Porsche Sports Cup: Bertram Hornung kommt mit mehreren Podestplatzierungen aus der Lausitz zurück

  |  Rundstrecke, Sport

Der Porsche Sports Cup – die 2. Bundesliga des Porsche Motorsport in Deutschland – gastierte nach 2014 mal wieder auf dem Lausitzring und dieses Mal sogar mit einem Nachtrennen, das Erste in der 15-jährigen Geschichte des Wettbewerbs.

Porsche Sports Cup: Bertram Hornung kommt mit mehreren Podestplatzierungen aus der Lausitz zurück

Freitag = Testtag

Der Testtag am Freitag mit dem Cup Porsche #96 und auch die freien Trainings am Samstag wurden gut genutzt, um sich mit der anspruchsvollen 4,265 km langen Strecke wieder vertraut zu machen, da sie seit 2014 nicht mehr im Terminkalender stand.

Super Sports Cup (2 Sprintrennen a‘ 30 Minuten + dieses Mal das Nachtrennen)

Das zahlte sich dann für Bertram im Qualifying aus! 

Bei nassen Bedingungen, bei denen sicher auch die Rallye-Erfahrung aus früheren Jahren mit eine Rolle spielte, sicherte sich Bertram Platz 1 in der Klasse bei 22 „Mitstreitern“ und Gesamtplatz 2! Also eine hervorragende Ausgangsposition für das erste Rennen am Samstag Nachmittag.

Gleich am Start konnte sich die #96 gegen den stärkeren Konkurrenten mit einen leistungsstärkeren R-Fahrzeug durchsetzen und in der ersten Runde die Führung übernehmen. Diese musst er Ende Runde 2 wieder an den R abgeben. Dann folgten mit guten und konstanten Zeiten weitere Umläufe. In Runde 5 konnte sich dann ein junger „Klassenkollege“, der im Jungendkader des Porsche Carrera Cup
aufgenommen ist, vorbei drücken. 

Die restlichen 11 Runden waren relativ „einsame“ Runden bis ins Ziel. Somit Platz 3 Gesamt und ein schöner zweiter Klassenplatz und natürlich gute Punkte für die Meisterschaft.

Nachtrennen am Samstag

Um 21.30 Uhr startete dann das Nachtrennen. Hier zählte die zweitschnellste Zeit aus dem Qualifying für die Startaufstellung, was Platz 8 Gesamt bedeutete.

Der Start: Das oberste Ziel war bei den Mischverhältnissen (teilweise noch nasse Strecke) das Auto heil ins Ziel zu bringen! Dies lief sehr gut und die 96 wurde an Platz 3 nach der ersten Runde geführt. Zudem konnte auch schon ein kleiner Vorsprung heraus gearbeitet. Dann kamen einige junge Heißsporne auf, die hohes Risiko gegangen sind, und zogen vorbei.

Im letzten Drittel kam eine Safety Car Phase für 3 Runden und somit hatten die Kollegen, die mit Regenreifen gestartet waren das Nachsehen, denn die Reifen waren auf dann trockener Strecke total am Ende. Nach der Rennfreigabe konnte Bertram noch einen Platz gut machen und somit war Klassenplatz 4 und erneut gute Punkte das Ergebnis.

Rennen 3 am Sonntag

Rennen 3 am Sonntag: Startplatz 3 = Ergebnis aus Rennen 1 vom Samstag.

Der Start lief leider suboptimal, da ein hoffnungslose überforderter Fahrer, der sich das Fahrzeug mit dem in Rennen 1 beschriebenen Klassenkollegen teilt, das Feld aufmischte. Leider wusste dieser schon in der Einführungsrunde  nicht so wirklich was er zu tun hat, geschweige denn wo er fahren sollte – liest sich komisch war aber so …

Bertram ging gleich vorbei und lag recht komfortabel auf Platz 2 Gesamt. Das konnte die 96 bis in Runde 6 halten. In Runde 11 konnte sich leider noch ein 18 Jähriger „Jungstar“ -Donar Munding vorbei pressen, das war es dann bis ins Ziel.

Somit Platz 3 in der Klasse, 4. Gesamt, wieder gute Meisterschaftspunkte gesammelt und somit Platz 3 in der Klassenmeisterschaft!

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Die Quali mit Partner Mike Essmann lief hier erwartungsgemäß und die beiden reihten sich als bestes Amateurteam, also nach den mit Profis besetzten Autos, auf Platz 6 in der Klasse und Platz 8 in der Gesamtwertung ein.

Den Start auf der 96 übernahm Mike, der für seine Raketenstarts schon berühmt ist. Runde um Runde arbeitete er sich mit super Zeiten nach Vorne und in Runde vier war er bereits auf Platz 5 geführt. Mike ging ein tolles Tempo und mit konstanten und schnellen Runden übergab er den Cup-Porsche in Runde 16 sogar auf Platz 1. Der Stop -mittlerweile Routine für die Fahrer- klappte hervorragend und das Zeitlimit von 90 Sekunden wurde perfekt eingehalten.

Bertram kam auch gut voran und spulte konstante Runden ab. Allerdings kamen dann die Profis in den Konkurrenzfahrzeugen auf und dagegen ist es eben mehr als schwer Paroli zu bieten. So wurde es Platz 4 Gesamt und Platz 3 in der Klasse bei der Zielflagge.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Die Reparaturpause von ca. 20 Minuten wurde genutzt um die Heckschürze notdürftig zu richten, da bei Mikes Startphase jemand aufgefahren war. Zudem wurden Reifen gewechselt und getankt. Dank unserer tollen Jungs klappte auch das hervorragend und es ging in die Startaufstellung für die zweiten 50 Minuten.

Mike hatte wieder einen mega Start und kam bereits in Runde 2 als Zweiter über Start/Ziel und bereits in Runde 6 lag er in Führung ! Die konnte er auch Runde um Runde leicht ausbauen, bis er wieder in Runde 16 auf Bertram übergab. Auch hier ein perfekter Stop und Bertram versuchte alles, um so lange und gut wie möglich vorne zu bleiben. Doch dann kam das gleiche „Spiel“ wie zuvor in Rennen 1, die dann mit den Profis besetzten Fahrzeuge kamen mehr und mehr auf und gingen vorbei. Somit das identische Ergebnis wie in Rennen 1: 4. Gesamt und 3. in der Klasse.

Zwischenstand vor dem großen Finale in Hockenheim in 4 Wochen:

Super Sports Cup: Platz 3 in der Klasse, Platz 4 Gesamt

Sports Cup Endurance: Platz 3 in der Klasse und Platz 3 Gesamt 

Quelle: Pressemeldung Hornung Motorsport

Mehr Information