Zwei Podiumsränge und Platz 3 in der Meisterschaft

  |  Rundstrecke, Sport

Das Finale des Porsche Sports Cup fand üblicherweise auf dem GP-Kurs des Hockenheimrings statt. Der Stutenseeer Bertram Hornung feiert mit Fahrerpartner Mike Essmann den wohlverdienten dritten Platz im Endurance-Wettbewerb sowohl in der Klassen als auch in der Gesamtwertung! Sie sind somit auch bestes Amateurteam im gesamten Porsche Sports Cup Deutschland.

Zwei Podiumsränge und Platz 3 in der Meisterschaft

Der letzte Schliff vor dem Finale

Der Testtag am Freitag konnte wieder sehr gut genutzt werden, um die Fahrer und das Fahrzeug bestmöglich auf das Finale ein- und abzustimmen.

Super Sports Cup (2 Rennen á 30 Minuten 1 x Samstags 1 x Sonntags)

Das Qualifying lief eigentlich ganz gut für die #96 und Bertram, der Pilot des Porsche Club Baden, ADAC Nordbaden und MSC Weingarten. Er konnte in der Klasse Platz 6 von 23 Teilnehmern erreichen, wobei auch hier wieder wenige Zehntelsekunden über die Platzierung entschieden. Es lagen die 10 ersten Fahrer innerhalb einer Sekunde!

Rennen 1 am Samstag

Das mit insgesamt 41 Fahrzeugen stark besetze Startfeld nahm dann am Samstag Nachmittag das Rennen auf. Der Start klappte sehr gut und Bertram konnte seine Position gut behaupten. Leider kam es in der Spitzkehre zu einer ungewollten Berührung bei Bertram, der ausgerechnet seinen Endurance Teamkollegen -Mike Essmann- „umdrehte“. Für Hornung war das Rennen mit einer verbogenen Spurstange somit leider vorzeitig beendet.

Rennen 2 am Sonntag

Rennen 2 am Sonntag Mittag lief dann vielversprechender! Von ganz hinten (Platz 41) legte Bertram einen nahezu perfekten Start hin! Nach Runde 1 Lager er bereits auf Platz 26 und nach 7 Runden auf Platz 19. So ging es weiter und beim Zieleinlauf war Platz 10 in der Klasse und der elfte Gesamtrang erreicht! Somit wäre sogar der angestrebte Platz 3 in der Endabrechnung der Klasse erreicht gewesen. ABER ca. 30 Minuten nach Zieleinlauf musste Bertram zur Rennleitung! Leider wurden versehentlich „falsche“ Reifen an das Fahrzeug montiert. Das Ergebnis: Wertungsverlust 

Sports Cup Endurance (2 aufeinanderfolgende Rennen á 50 Minuten mit kurzer  Tank -und Reifenwechselpause dazwischen)

Auch hier war das Quali -im Regen- erfolgreich. Mit Partner Mike Essmann belegte Bertram Hornung Platz 5, direkt nach den mit Profis besetzten Teams.

Rennen 1: Dieses Mal fuhr Bertram mit der # 96 den Start. Bereits in der ersten Kurve kam es zu einem Dreher eines voraus fahrenden Fahrzeugs. Dadurch musste Bertram verlangsamen, um einen Unfall zu vermeiden und so konnten einige Konkurrenten vorbeiziehen. Mit mühsamen, teilweise auch unfairen Zweikämpfen arbeitete sich Bertram wieder vor auf Platz 5. In Umlauf 7 musste Hornung in der Spitzkehre „weit gehen“, um eine Kollision zu vermeiden, was leider 2 Plätze kostete. In Runde 11 dann der Wechsel beim vorgeschriebenen Boxenhalt auf Partner Mike Essmann der routiniert abgewickelt wurde. 

Mike legte gleich sehr gute Rundenzeiten auf den Asphalt. Das bestätigte er hervorragend, Runde für Runde, und nachdem alle Stops nach Beendigung des Boxenstopfensters durch waren lag die 96 auf Platz 4. und nach der 18. Runde auf Gesamt-Platz 3! Nun begann ein nervenaufreibender Kampf gegen die Uhr, da von hinten ein mit einem Profi besetztes Fahrzeug immer näher kam! Mike lies sich jedoch nicht beirren und konnte die 96 bei der Zielflagge mit 0,7 Sekunden Vorsprung Platz 3 ins Ziel bringen!

Sports Cup Endurance 2 Rennen á 50 Minuten

Rennen 2 das nach Zieleinlauf von Rennen 1 gestartet wird: Bertram -als erneuter Startfahrer- kam sehr gut weg und konnte bereits in Runde 1 auf Platz 2 vorgehen. Er lieferte sich ein tolles Rennen über 10 Runden ,mit dem späteren Gesamtsieger, und dadurch arbeitete er auch einen guten Vorsprung für die zweite Rennhälfte heraus. 

Runde 11 dann wieder der perfekte Boxenstop der # 96 mit Fahrerwechsel auf Mike Essmann. Auch bei Mike das ähnliche Bild. Er fuhr konstant schnelle Runden und nachdem die Boxenstops aller Teilnehmer durch waren lag die 96 auf Platz 3. Dieses Mal war es ein bisschen leichter als in Rennen 1, wenn man von leicht bei dieser starken Konkurrenz überhaupt sprechen kann! So wurden Hornung/Essmann nach 29 Runden erneut auf Platz 3 in der Klassen -und Gesamtwertung im Ziel abgewinkt.

Des bedeutete dann auch genau diese Platzierung in der Endabrechnung, was auf dem Podium mit einer ausgiebigen „Sektdusche“ gefeiert wurde!!!

Ein tolles Endergebnis und ein großes Dankeschön

Getreu der Devise, „am Schluss wird zusammengezählt“, stehen nun auch die Jahresendergebnisse der Saison 2020 fest:

Super Sports Cup: Platz 4 in der Klasse, Platz 6 Gesamtwertung

Sports Cup Endurance: Platz 3 in der Klasse, Platz 3 Gesamtwertung

Mehr Information