Mehr Sicherheit auf dem E-Bike

  |  Veranstaltungen

MSC Weingarten lud zum Training ein

E-Bikes und Pedelecs erobern den Straßen- und Freizeitverkehr mit großem Erfolg. So trauen sich auch wieder Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Sattel, die mit reiner Muskelkraft nicht mehr so rechte Freude haben. Es sind aber nicht nur die Seniorinnen und Senioren, die sich beim ersten E-Bike-Training des Weingartener Motorsportclubs auf seinem Übungsgelände einfinden. Josef Rubner, zertifizierter Instruktor für E-Bike-Trainings begrüßt auch jüngere Teilnehmer und zeigt mit cleveren Tricks den Weg durch den Übungsparcours. „Augen hoch, den Blick geradeaus und nicht auf die Slalom-Pylone am Boden richten!“ So kommt Kurs-Stabilität auch beim Langsamfahren mit dem E-Bike zustande, verringert sich das wackelige Balancieren mit dem teilweise recht schweren Rad.

Mehr Sicherheit auf dem E-Bike

In optimaler Gruppengröße von zehn Radlern treffen sich die Teilnehmer zum Training auf dem Trainigsgelände, bei dem es diesmal nicht um ein Fahren gegen die Stoppuhr geht. Mehr Sicherheit ist das Ziel: Pedelecs mit elektrischer Motorunterstützung aber einem Pedalantrieb mit Muskelkraft und E-Bikes, die allein mit Motorkraft fahren und ein Versicherungskennzeichen benötigen, sind schwerer und haben natürlich mehr Power als normale Fahrräder. Schon beim Treten in die Pedale spürt man den ‚Turbo‘, der wenig geübte Biker ganz schön schnell auf die nächste Ecke zuschießen läßt und das Gewicht schiebt mit. Da ist richtiges Bremsen lebensnotwendig und der Instruktor fordert alles: Rapides Bremsen bis nahezu zum Stillstand, aber ohne den Fuß auf den Boden zu stützen, dann erst das Kommando zum Abbiegen mit einem scharfer Haken nach Links oder Rechts.

Überhaupt – das Langsamfahren scheint die eigentliche Herausforderung zu werden. „Nur wer langsam fahren kann, ist ein guter E-Biker; schnell und gut ergibt sich dann von selbst“ weiß Josef Rubner, selbst auch ein Mitglied des MSC Weingarten und erfahrener Sicherheits-Instruktor für Motorräder und eben E-Bikes.

Auch der erste Vorsitzende Jürgen Fabry, inzwischen selbst routinierter E-Biker mit mehreren tausend Kilometern auf seinem Rad, wollte dazulernen und bestätigte hinterher: „Es ist schon überraschend, was wir heute im wahrsten Sinne des Wortes ‚erfahren‘ haben. Hier sollte keiner so überheblich sein und glauben, daß er schon alles kann“. Leider nehmen die Unfallzahlen und auch die Schwere der Verletzungen von elektrisch unterstützten oder betriebenen Fahrrädern deutlich zu und hier will der rührige Weingartner Verein mal wieder als einer der ersten das unverzichtbare Training anbieten. Professionell und trotzdem in gelöster, freundschaftlicher Stimmung endet die Premiere beim MSC Clubhaus. Junge und ältere Teilnehmer loben den Trainer, aber dieser blickt mit Genugtuung auf die Fortschritte, die er heute in wenigen Stunden bei seinen Radlerinnen und Radlern beobachten kann. Fabry hofft bei den Weingartner Bürgerinnen und Bürgern auf ein wachsendes Interesse an diesen Kursen, die zur Verkehrssicherheit beitragen und das eigene Fahrgefühl deutlich verbessern.

Mehr Information