Luke Wankmüller startet 2020 in der DTM Trophy

  |  Rundstrecke, Sport

Nach zwei Rennsiegen in der ADAC GT4 Germany im Jahr 2019 werden für Luke Wankmüller aus Keltern in diesem Jahr die Uhren wieder auf null gestellt, bevor er Teil der Premierensaison der DTM Trophy wird!

Luke Wankmüller startet 2020 in der DTM Trophy

Die neu gegründete Serie ist Teil des DTM Supportprogramms, hier kommen GT4 Fahrzeuge zum Einsatz.

Da es sich bei der DTM Trophy um ein Sprintrennen ohne Fahrerwechsel handelt, fährt Luke Wankmüller die gesamte Renndauer von 30 Minuten allein.

Die Serie ist so ausgelegt, dass an jedem der beiden Renntage (Samstag und Sonntag) ein Qualifying und ein Rennen ausgetragen wird.

Die Serie gilt als Sprungbrett in die höchsten Klassen im GT Sport, dies sieht man auch daran, dass das Feld mit vielen hochkarätigen Fahrern besetzt ist, was spannende Rennen garantiert.
Hier winkt dem Gewinner der Junior Wertung ein Testtag in einem DTM Fahrzeug!

Der Startschuss zur DTM Trophy fällt bereits am kommenden Wochenende mit dem Auftakt auf 7,004 km langen Ardennen-Achterbahn in Spa- Francorchamps.

Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport wird die Serie mit einem BMW M4 GT4, eingesetzt bei FK Performance aus Bremen bestreiten.

Die ca. 500 PS des BMW M4 GT4 kommen von einem Reihensechszylinder.

Die Leistung ist in erster Linie von der sogenannten Balance of Performance (BoP) abhängig, welche durch Anpassungen an den jeweiligen Fahrzeugen für Chancengleichheit sorgt. 
„In Zeiten von COVID-19 hat man es als Rennfahrer wirklich nicht leicht. Außerdem habe ich vor wenigen Tagen mein Abitur sehr erfolgreich abgeschlossen.
Gerade in dieser Zeit bin ich unheimlich dankbar dafür, in diesem Jahr noch in einem Cockpit bei FK Performance sitzen zu dürfen und freue mich auf die ersten beiden Rennen in Spa-Francorchamps/Belgien bereits an diesem Wochenende.

Diese Saison wird eine neue spannende Herausforderung für den Förderpiloten der ADAC Stiftung Sport.

Anstehende Termine:

01.08-02.08.2020        Spa-Francorchamps
21.08.-23.08.2020       Lausitzring
11.09.-13.09.2020       Nürburgring Grand Prix
18.09.-20.09.2020       Nürburgring Sprint
16.10.-18.10.2020       Zolder
06.11.-08.11.2020       Hockenheimring

Quelle: Pressemeldung Luke Wankmüller

Mehr Information