Hitzeschlacht in der Magdeburger Börde: Bertram Hornung im Porsche Sports Cup

  |  Rundstrecke, Sport

Nach einem ereignisreichen Wochenende kommen Essmann/Hornung mit Tabellen-Platz 3 der Klassenwertung in der Tasche – trotz Ausfall – aus Oschersleben zurück.

Hitzeschlacht in der Magdeburger Börde: Bertram Hornung im Porsche Sports Cup

Freitag = Testtag

Auch auf der Motorsport Arena in Oschersleben wurde freitags ausgiebig getestet, um „Mensch und Maschine“ auf das heiße Wochenende mit deutlich über 30 Grad einzustellen!

Super Sports Cup (2 Rennen a‘ 30 Minuten)

Samstags ging es dann gleich weiter mit dem freien Training bei dem Platz 8 mit Luft nach oben in der Zeitenliste stand.

Das kurz darauf folgende Qualifying: Bertram Hornung, der Pilot des MSC Weingarten und Porsche Club Baden, holte eine Verbesserung auf Platz 5, wobei hier die Zeiten in der Klasse wieder sehr dicht beieinander lagen.

Rennen 1 am Samstag

Beim Rennen am Samstag klappte der Start ganz gut und bereits in Runde 3 war Platz 4 erreicht. Runde 4 und 5 war das Safety Car im Einsatz, danach war es durch den Pik Up auf den Reifen eher schwierig den Cup Porsche auf Kurs zu halten. Konstant flotte Zeiten folgten und der Platz konnte gegen die starke Konkurrenz gehalten werden. In der drittletzten Runde kam dann erneut das Safety Car wegen eines verunfallten Autos zum Einsatz und das Rennen wurde dann nur noch zur Zieldurchfahrt wieder frei gegeben – also Platz 4 in der Klasse und auch in der Gesamtwertung.

Rennen 2 am Sonntag

Rennen 2 am Sonntag lief dann leider nicht ganz so ideal. Der Start klappte zwar und die Position konnte gut gehalten werden, aber in Runde 10 ein kleiner Fehler in der Hotelkurve und 2 direkt folgende Klassenmitstreiter konnten überholen. Somit von P4 (Ergebnis Rennen 1) auf P6. Dann in Runde 14 ein Unfall, der wieder das Safety Car nötig machte sowie längere Aufräumarbeiten! Zudem war zu erwarten, dass das Rennen nicht mehr frei gegeben würde.

Trotzdem Glück im Unglück: Ein Kollege der sogar aus dem Nachbarort von Bertram kommt, einen Antriebswellenschaden hatte und liegen blieb. Somit noch Platz 5 im Ziel.

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Das Qualifying am Sonntag Morgen lief für die # 96 mit Mike Essmann und Bertram Hornung mit Platz 4 in der Klasse – alles wieder sehr eng beieinander.

Der Start zu Rennen 1 lief hervorragend! Mike konnte sich mit einem seiner Blitzstarts gleich in der ersten Runde auf Platz 2 vorarbeiten! Dann gab es in der 2. Runde leider eine kleine Kollision mit einem Klassenkollegen – Defekt an der Spurstange somit das Aus!

Zum Glück konnte er bis an die Box zurück fahren und sofort begannen die Meisterschrauber Aaron und Wolle mit der Analyse und Reparatur. 

Nach wenigen Minuten die klare Aussage: Kriegen wir hin bis zum 2. Rennen!

Sports Cup Endurance 2 Rennen a‘ 50 Minuten

Rennen 2, dann leider von ganz Hinten mit Mike als Startfahrer. Durch eine tollen Startphase konnte er sich bereits in der ersten Runde auf Platz 10 vorarbeiten. In Runde 4 war es schon Platz 5, im elften Umlauf Platz 3 und in Runde 18 übergab er an Bertram auf Platz 1 – das war ein mega Job von MIKE!

Der Stop klappte perfekt mit ganz exakt 90 Sekunden (das ist die vorgegebene Boxenstopzeit) und Bertram kam auf Platz 3 wieder auf die Piste. Er konnte mit konstanten Zeiten auf der anspruchsvollen Strecke den Platz gut halten. Der hinter ihm fahrende Teamkollege machte zwar ziemlich Druck, aber die 96 war gut auf Kurs! Dann kam im letzten Drittel noch eine längere Safety Car Phase und dabei war es sehr wichtig den Pik Up im Griff zu halten damit der Re-Start gut gemeistert werden konnte. Auch das gelang und am Ende war es dann für Hornung/Essmann ein erlösender Platz 2 in der Klasse und Platz 3 Gesamt!

Quelle: Pressemeldung Bertram Hornung

Mehr Information