Dramatisches Wochenende für Noel Mannsperger beim 3. Lauf zum ADAC Kart Masters

  |  Kartrennen, Sport

Mülsen war vom 14.-16.07.2023 der Schauplatz für das 3. Rennwochenende zum ADAC Kart Masters.
Hierbei sollte vor allem der Samstag Fahrer und Teams mit Temperaturen an die 40°C vor eine riesige
Herausforderung stellen.
Das freie Training beendete Noel Mannsperger noch hoffnungsvoll auf Platz 9, bevor es in das Qualifying
ging. Hier machte ihm die Technik einen Strich durch die Rechnung. Der Motor startete erst nach
wiederholten Versuchen durch den Mechaniker. Mit noch 2 Minuten auf der Uhr konnte der
Hockenheimer dann das Qualifying aufnehmen, allerdings blieb ihm dafür nur eine schnelle Runde. Diese
reichte folglich nur für Platz 15 und sorgte für einen sichtlich enttäuschten Fahrer. „Dieses Jahr werden
neue Vergaser verwendet, die immer wieder für Probleme sorgen. Leider sind diese, wenn sie laufen,
schneller und damit verwendet sie auch jeder“, so der Hockenheimer über das Dilemma.
In Heat 1 war Mannsperger bereits auf dem Weg nach vorne, bevor es zu einer kleinen Kollision kam, die
am Ende einen enttäuschenden Platz 18 nach sich zog. Jedoch zeigte Mannsperger mit der schnellsten
Rennrunde, welch Potential in ihm steckt. Top motiviert dieses Ergebnis auszubessern startete Noel in
Heat 2. Nach 9 Runden stand mit Platz 11 und nur 4 Sekunden Rückstand auf den Sieger ein deutlich
besseres Ergebnis zu Buche. Dank dieses Ergebnises konnte sich Mannsperger für den ersten Finallauf
Startplatz 12 sichern. Dort ging es mit starker Performance und einem guten Speed bis auf Platz 7 nach
vorne, was wiederum Platz 4 in der U10-Wertung bedeutete.
Finallauf 2 wird per Reglement nach dem Ergebnis aus Finallauf 1 gestartet, wodurch der für den MSC
Weingarten startende Hockenheimer von Platz 7 startete. Durch einen sehr guten Start griff Mannsperger
nach Kurve 1 bereits nach der 5. Position. Was dann folgte war an Dramatik nicht zu überbieten. Mit
einem harten Überholmanöver zwang ein Konkurrent den Hockenheimer über einen Curb, der wiederum
als eine Art Sprungschanze fungierte. Während der Hockenheimer nur noch Passagier war, lies sein
Konkurrent auch am Kurvenausgang kein Platz, womit es zur folgenreichen Kollision kam. Dabei
überschlug sich unser Hockenheimer Nachwuchstalent und wurde auf dem Kopf liegend zwischen Kart
und Asphalt eingeklemmt. Dank der allseits bekannten hohen Sicherheitsmaßnahmen im Motorsport
konnte Mannsperger jedoch kurz darauf aus dem Kart befreit werden. Mit leichten Blessuren an Knie und
Schulter konnte der Hockenheimer nach kurzem medizinischem Check dann auch zurück zu seinem Team.
„Leider sorgt dieser unverschuldete Unfall für ein großes Loch in unserem Budget. Das Kart hat einiges
abbekommen und der Helm sowie mein Anzug sind auch hin. Ich bin aber froh, dass nichts Weiteres
passiert ist und ich bald wieder im Kart sitzen kann“, sagte der Hockenheimer.
Das 4. Rennwochenende zum ADAC Kart Masters findet vom 04.-06.08.2023 im legendären Kerpen statt.

Dramatisches Wochenende für Noel Mannsperger beim 3. Lauf zum ADAC Kart Masters

Mehr Information