Christopher Gruber erfolgreich beim NATC am Lausitzring

  |  Rundstrecke, Sport

Christopher Gruber vom MSC Weingarten startete am vergangenen Wochenende bei den Läufen 5 und 6 des Norddeutschen ADAC Börde Tourenwagen Youngster Cups im Rahmen des ADAC Racing Weekend am Dekra Lausitzring. Für den jungen Nordbadener war es der erste Auftritt auf dem Lausitzring und somit eine neue Herausforderung.

Christopher Gruber erfolgreich beim NATC am Lausitzring

Das Wetter am Samstag war durchweg unvorhersehbar. Bereits das freie Training brachte viel Regen. Im Qualifying nutzte er direkt zu Beginn die Gelegenheit, eine Runde bei halbwegs trockenen Bedingungen zu setzen, bis auch in dieser Session Regen einsetzte. So gelang ihm seine erste Pole Position. 

Nach Schwierigkeiten beim Rennstart fiel er auf die dritte Position zurück. Im langsam einsetzenden Regen fühlte er sich aber wieder sehr wohl und konnte sich nach harten Zweikämpfen die Führung zurückholen. Diese konnte er das restliche Rennen behalten und sicherte sich seinen ersten Sieg auf der Rundstrecke.

Der zweite Renntag brachte perfekte, trockene Bedingung. Von Startplatz zwei ging es für ihn ins zweite Rennen. Durch einen guten Start konnte er direkt die Führung erobern. Gut die Hälfte des Rennens war er im harten – aber absolut fairen – Zweikampf mit einem seiner Konkurrenten inkl. Tür- an-Tür-Duellen, wie es sich im Tourenwagensport gehört. Nach mehreren, intensiven, Runden, musste er  sich jedoch geschlagen geben und fuhr als Zweiter über die Ziellinie.

Mit einem ersten Platz und einem zweiten Platz ging er mehr als zufrieden aus diesem Rennwochenende und freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung in Oschersleben!

Mehr Information