Meistertitel in der Endurance nach einem Herzschlagfinale in Hockenheim

  |  Rundstrecke, Sport

Bertram Hornung, der Pilot des MSC Weingarten und Porsche Club Baden, holte am vergangenen Sonntag mit seinem Fahrerpartner Lukas Schreier nach einem wahren Krimi den Sieg – nicht nur in der am stärksten besetzten Klasse der Cup – Fahrzeuge, sondern auch in der Gesamtwertung! 

Meistertitel in der Endurance nach einem Herzschlagfinale in Hockenheim

Das eingespielte Fahrerduo konnte in der weltweit größten Porsche Serie, nach 2011 und 2015 nun auch 2021 erneut den Titel einfahren und das beim 100. Lauf des Porsche Sports Cup!

Spannung bis zur letzten Runde bei der Endurance Challenge

Bei einem schwierigen und nervenaufreibenden Finale ging es im wahrsten Sinn des Wortes drunter und drüber!

Bertram fuhr den Start und konnte sich in der Spitzengruppe behaupten. So hatte sich das Feld sortiert und kurz vor dem Öffnen des Boxenstopfensters kam eine Safety Car Phase, danach übergab Bertram die 96 bei einem super abgewickelten Boxenstop von den „Meisterschraubern“ in der 21. Runde an Lukas. Leider gab es kurz darauf eine erneute Safety Car Phase, in der dann die Hauptkonkurrenten ihren Pflichtboxenstops absolvieren konnten! Und plötzlich lag dadurch der Cup Porsche mit der 96 nicht mehr in der Spitzgruppe sondern im Mittelfeld……

Nun begann das große Zittern, auch von den zahlreichen Gästen, Freunden und Fans die zum Finaltag an den Hockenheim-Ring gekommen waren.

Lukas lieferte eine sensationelle Aufholjagd ab und arbeitete sich Runde für Runde nach Vorne. Dann schaffte er es noch im letzten Umlauf sogar auf Platz 3 zu fahren – eine MEGA Leistung!

Da die direkten Konkurrenten aus einer anderen Klasse, die die Gesamtmeisterschaft angeführt hatten, Probleme mit den Bremsen hatten, war das nie Gedachte, Gewissheit: nicht nur Klassensieg in der Endabrechnung des Endurance-Wettbewerbs, sondern mit EINEM Punkt Differenz sogar der Gesamtsieg!!! 

Das wurde bereits auf dem Siegerpodest entsprechend gefeiert!!!

Platz 4 als Endstand in der Sprint Challenge

Im Sprintwettbewerb erreichte Bertram in der Endabrechnung Platz 4 in der am stärksten besetzten Klasse (mit zum Teil über 20 – so auch beim Finale 23 Starter). Nachdem er am Samstagsrennen bereits in der ersten Runde „abgeschossen“ wurde und somit das Rennen beendet war, konnte er sonntags doch noch Punkte einsammeln um mit 0,9 Punkten Unterschied noch von Platz 5 auf Platz 4 vorzurücken!

Vielen Dank für diese Saison

Alles in Allem war es eine sehr turbulente Saison und mit der Devise: Am Schluss wird zusammengezählt und es hat sich wieder bewiesen, dass sogar in der letzten Runde im letzten Lauf eine Meisterschaft entschieden werden kann!

Ein sehr GROSSER DANK geht an das gesamte Team H.M.S. vor und hinter den Kulissen, den Sponsoren, Fans, Freunden und Gästen!

Das Team hat hervorragend zusammengearbeitet und ALLE wie eine Zahnrad im Getriebe zu den Erfolgen beigetragen – das wurde auch durch unzählige Rückmeldungen mehrfach bestätigt!

Quelle: Hornung Motorsport

Mehr Information