Drittes Rennen zur FIA XC Academy Trophy in Maggiora

  |  Autocross, Sport

Gute Ergebnisse und Bestzeiten in den Qualifikationsrennen trösten über Pech im Finale hinweg
Das dritte Rennen der FIA XC Academy Trophy fand vom 25. bis 26. September 2021 in der Offroad
Arena Maggiora in Italien statt. Das Rennwochenende begann am Freitagabend mit einem
ausgiebigen Trackwalk gemeinsam mit Rene Mandel.
Durch den angesagten Regen wurde die Strecke genau unter die Lupe genommen.

Drittes Rennen zur FIA XC Academy Trophy in Maggiora


Das Warm-Up am Samstagmorgen verlief problemlos und das Gefühl für das Auto war sehr gut. Im
ersten Zeittraining drehte sich Samuel wegen eines Fahrfehlers und die Weiterfahrt war nicht mehr
möglich. Das zweite Zeittraining verlief dafür sehr gut und Samuel war mit der drittbesten Zeit sehr
zufrieden. In der Addition beider Zeittrainings sicherte sich Samuel die zweite Startreihe im ersten
Qualifikationsrennen.


Mit einem guten Start und einer sauberen Fahrweise konnte Samuel im ersten Qualirennen zwei
Plätze gut machen und sich die erste Reihe für das zweite Qualirennen am Sonntagmorgen nach
einem schwierigen Start in das Rennwochenende sichern.
Am Sonntagmorgen setzte dann der vorhergesagte Regen ein und sorgte für erschwerte
Bedingungen auf der Strecke. Samuel gelang erneut ein guter Start, verlor aber in der ersten Kurve
mehrere Platzierungen und reihte sich als Sechster wieder in das Rennen ein. Fokussiert gelang es
ihm dann Runde für Runde die verlorenen Plätze wieder gut zu machen, fuhr bis auf Platz zwei vor
und beendete das Rennen mit einer Bestzeit knapp hinter dem Führenden.


Im dritten und letzten Qualirennen konnte Samuel fehlerfrei einen sicheren zweiten Platz einfahren.
Für das Finale bedeutete das eine sehr gute Position als Fünfter in der zweiten Startreihe.
Im Finale gelang Samuel ein guter Start und er konnte direkt zwei Positionen gut machen. In der
ersten und engen Kurve gerieten mehrere Fahrzeuge ineinander und Samuel rutschte dadurch von
der Strecke. Nachdem er sich als Zehnter und mit einer Runde Rückstand wieder einreihen konnte,
ging es für ihn leider nicht mehr weiter nach vorne.


Leider gehören solche Situationen im Rennsport dazu. Trotz allem war Samuel mit seiner Leistung
zufrieden. „Ich habe wieder sehr viel dazu gelernt und konnte mich weiterentwickeln. Ich freue mich
jetzt auf das nächste Rennen vom 09. bis 10.Oktober 2021 in Mollerussa/Spanien und möchte dort
eine gute Platzierung im Finale erreichen.


Vielen Dank an das ganze Team von Lifelive, die uns wieder ein reibungsloses Rennwochenende
ermöglicht haben und wieder mit Rat und Tat zur Seite standen.

Mehr Information