Samuel Drews debütiert in Europa

  |  Autocross, Sport
  1. Lauf zur FIA Cross Car Academy Trophy 2021

Der Saisonstart für den Nachwuchsfahrer des ADAC Nordbaden e.V. im Rahmen der FIA Autocross Europa-Meisterschaft in Frankreich stand am vergangenen Wochenende auf dem Kalender.

Samuel Drews debütiert in Europa

Im Rahmen der Autocross Europameisterschaft fand am 18. Juli 2021 das erste Rennen der FIA Cross
Car Academy Trophy in St. Georges de Montaigu (Frankreich) statt. 12 Starter zwischen 13 und 16 Jahren aus ganz Europa wurden für diese Nachwuchsrennserie nominiert.
Baugleiche Fahrzeuge garantieren die Chancengleichheit für alle Nachwuchstalente, die eine internationale Karriere im Autocross- und Rallyesport anstreben. Für Deutschland startet Samuel Drews in dieser Serie.

Der 14-jährige wurde im März für diese Nachwuchsrennserie vom Deutschen Motorsportbund (DMSB) nominiert. Gefahren wird mit Junior-Crosscars, die mit einem 680ccm Motorradmotor ausgestattet sind, 75PS haben und ca. 350kg wiegen.

Samuel Drews konnte als einer der jüngsten Teilnehmer in dem starken Feld gut in die Saison starten. Im Zeittraining gelang es ihm auf Platz zwei in seiner Gruppe zu fahren. Dadurch startete er im ersten Qualifikations-Heat aus der ersten Startreihe.
Direkt nach dem Start kam es im Ringen um Platz eins zu einem unglücklichen Zusammenstoß mit einem Konkurrenten. Das Fahrzeug von Drews war so stark beschädigt, dass eine Weiterfahrt nicht möglich war. Das bedeutet für den zweiten Qualifikationslauf der letzte Startpatz. Von ganz hinten gelang es Drews wieder auf Platz neun vorzufahren und sich unter den Top-10 für das Finale zu qualifizieren.

Im Finale gelang Drews ein guter Start. In den spannenden sieben Runden des Sprintrennens konnte Samuel drei Positionen gut machen und das Rennen auf Platz sechs beenden. „Angesichts des unglücklichen Starts in das Rennwochenende bin ich mit dem Ergebnis zufrieden“, berichtet Drews nach dem Rennen.

Bei dem starken internationalen Feld hat er viel Erfahrung sammeln können. Auf das nächste Rennen freut sich der junge Nachwuchsfahrer ganz besonders. Vom 31. Juli bis 1. August steht das Heimrennen auf dem Nürburgring auf dem Programm. Dort starten die Nachwuchstalente im Rahmen der Rallyecross- Weltmeisterschaft, bei denen die Supercars (RX1) und die Rallycrossfahrzeuge mit Elektroanrieb (RX2e) um den Weltmeistertitel fahren.

Quelle: PM Samuel Drews

Mehr Information