Kart-Talent kommt der Spitze immer näher

  |  Kartrennen, Sport

Traditionell ist die Sommerferienzeit vollgepackt mit Kart-Action für die kleinen Nachwuchsfahrer. So war
auch Noel Mannsperger an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im Einsatz.
Vom 05.-06.08.2023 war Mannsperger beim 4. Lauf zum ADAC Kart Masters im Einsatz. Hier konnte der
Hockenheimer mit gutem Speed überzeugen und befand sich in allen Trainingssitzungen konstant in den
Top 10. Nach den Heat-Läufen am Samstag belegte der Hockenheimer mit Platz 5 seine bisher beste
Position im Kart Masters. Sonntags meinte es der Wettergott gut mit ihm. Der Himmel öffnete seine
Schleusen. Der Hockenheimer, mittlerweile als sehr starker Regenfahrer bekannt, konnte im
morgendlichen Warm-Up dann lange Zeit P1 halten. Mit großen Hoffnungen startete Mannsperger in den
ersten Finallauf. Leider machte bereits ab der 2. Runde der Vergaser schlapp. Bei strömendem Regen
hatte ein wenig Dreck den Weg in den Vergaser gefunden, was wiederum zu rapidem Leistungsabfall
führte. Leider wurde aus Sicherheitsgründen der 2. Finallauf nicht gestartet, weshalb es für unser
Hockenheimer Talent keine Wiedergutmachung für das technisch bedingte Resultat aus Lauf 1 gab.
Bereits eine Woche später durfte Noel Mannsperger dann die deutschen Farben bei der IAME Series
Benelux auf der „Home of Champions“ genannten Strecke im belgischen Genk vertreten. Nach der
Fahrerparade, bei der Mannsperger die deutsche Fahne tragen durfte, legte unsere Nachwuchshoffnung
gleich mit dem Elan von Kerpen los. Was folgte war eine sensationelle Leistung des 9-jährigen
Hockenheimers. Mit P2 sicherte sich Mannsperger erstmals in seiner noch sehr jungen Karriere einen
Startplatz in der ersten Reihe. Bei der internationalen Konkurrenz ein mehr als beachtliches Ergebnis.
Nicht nur die starke Konkurrenz, gilt die Serie doch als eine der besten Championate weltweit, auch der
große Andrang an Zuschauern und die Live-Übertragung der Rennen sorgen für zusätzlichen Druck bei den
jungen Fahrern. In den Finalläufen ging es dann erneut sehr hart zur Sache. Über die gesamte Rennzeit
gab es mehrmals pro Runde einen Platztausch. Die Zweikämpfe wurden mit einer den Senioren in nichts
nachstehenden Art ausgefochten. Zwischendurch konnte unser Hockenheimer Fahrer sogar nach der
Führung greifen, musste sich aber nach zwei kleineren Fehlern im Zweikampf mit Platz 10 begnügen. „Ich
habe im Zweikampf versucht auf der Außenseite dagegenzuhalten. Dabei kam ich auf den Curb und so
sind mal eben 8 Karts an mir vorbeigefahren“, so der Hockenheimer. Mit Platz 10 erreichte Noel
Mannsperger sein bis dato bestes Ergebnis, konnte er doch das bisher einzige Rennen in Belgien Anfang
des Jahres, technisch bedingt nicht aufnehmen.
Die Entwicklung des Hockenheimers zeigt derzeit steil nach oben. Dabei kommt ihm auch zugute, dass er
mit seinem Team SIM-ON ein sehr professionelles Umfeld hat. Sein Mechaniker Luca Griggs ist derzeit
einer der schnellsten Kartfahrer in Europa und hilft ihm in der Weiterentwicklung seiner Fähigkeiten. „Im
nächsten Jahr möchte ich definitiv um Siege fahren, ich hoffe wir können dafür noch die notwendige
Unterstützung finden, da wir gerne auch an internationalen Rennen teilnehmen wollen“, sagt das sichtlich
motivierte Karttalent.

Kart-Talent kommt der Spitze immer näher

Mehr Information