ADAC Youngtimer Tour Nordbaden beim MSC Weingarten

  |  Oldtimer & Youngtimer, Sport

ADAC Youngtimer Tour Nordbaden bringt den Kult der 90er Jahre zurück!

170 Teams navigierten ihre Youngtimer am Samstag und Sonntag in Teamarbeit mit Bordbuch statt Navi durch die Region 

ADAC Youngtimer Tour Nordbaden beim MSC Weingarten

Am vergangenen Wochenende fand die ADAC Youngtimer Tour Nordbaden nach zweijähriger Pause wieder statt. Knapp 170 Teams brachten mit ihren Youngtimern aus den Baujahren 1990 bis 2002 dabei den Kult der 90er zurück in die Region. Ohne Navi, nur anhand der Beschreibung im Bordbuch musste die richtige Route von Fahrer und Beifahrer gefunden werden. Die Veranstaltung wurde erstmals an zwei Tagen angeboten, um der hohen Nachfrage gerecht zu werden. Vom Ford Puma über den Peugeot 205 bis hin zur Dodge Viper, dem Porsche 911 GT3 oder Jaguar XK 8 war das Teilnehmerfeld am Samstag und Sonntag bunt gemischt.

Auf einer Strecke von etwa 180 Kilometern führte die Tour durch die reizvolle Landschaft des nördlichen Landkreises Karlsruhe und den Kraichgau. Auf sanften Hügeln zwischen der Oberrheinischen Tiefebene im Westen, dem Odenwald im Norden und dem Schwarzwald im Süden führte die Route vorbei an historischen Fachwerkhäusern, an Burgen und Schlössern entlang der schönsten Straßen zum Cruisen. Vorbei an Ettlingen, Karlsbad-Langensteinbach, Ölbronn, Eppingen, Östringen-Odenheim und Weingarten ging es zurück zum Start- und Zielpunkt, dem ADAC Haus in Karlsruhe. Dort wurde das Fahrerfeld von den begeisterten Zuschauern empfangen. 

Für die Teilnehmenden galt es bei der ADAC Youngtimer Tour nicht ihre Fahrkünste, sondern vielmehr ihre (Team-)Fähigkeiten in verschiedenen Geschicklichkeits- und Teamaufgaben entlang der Route unter Beweis zu stellen. So musste bei einer Aufgabe beispielsweise im Vorbeifahren die genaue Anzahl an Spargel geschätzt werden, die in einer Kiste verstaut waren oder rein nach Gefühl einen Meter aus dem Stand nach vorne gefahren werden. Der erste Veranstaltungstag wurde abends von einer 90er Party für alle Teams abgerundet.

„Nach zwei Jahren Pause, in denen wir vor der Absage stets voll ausgebucht waren, war es umso schöner, die vielen verschiedenen Kultautos nun endlich wieder bestaunen zu können. Bei der ADAC Youngtimer Tour Nordbaden steht der Spaß im Vordergrund – und den hatten sowohl die Teams als auch alle Helfer eindeutig an beiden Tagen“, lautete das positive Fazit von Jürgen Fabry, Sportleiter des ADAC Nordbaden e.V. und Organisator der 2. ADAC Youngtimer Tour Nordbaden. Eine sportliche Wertung gab es bei der Veranstaltung nicht. 

Auch die Teilnehmer waren rundum zufrieden. Thomas Boehm aus Mannheim nahm am Samstag mit seinem Porsche 911 (964) an der ADAC Youngtimer Tour Nordbaden teil und ergatterte mit seinem ausgefallenen Outfit den Sieg in der Kategorie „Best Style Award“. „Das Wetter hat gepasst, die Strecke war hervorragend und es waren viele coole Autos dabei. Vor allem aber hat mich die Vielfalt der Autos begeistert, die ich damals quasi alle als Poster in meinem Zimmer hängen hatte. Ich bin beim nächsten Mal wieder dabei!“

Unterstützt wurde der ADAC Nordbaden e.V. von ehrenamtlichen Helfern seiner Ortsclubs MSC Grötzingen e.V., MSC-Reichenbach Hurrikan e.V., RMSC Ölbronn e.V., MSC Eppingen e.V., MSC Odenheim e.V., MSC Weingarten e.V., 1. Bruchsaler AC e.V., MSC Karlsruhe-Knielingen e.V. und dem MSC Heidelberg-Wieblingen e.V.

Mehr Information